Iliana Smilyanova
+359 (0) 888 70 36 50

Das Schicksal als Chance aus Tarot's Sicht

Der Sinn des Problems und das Problem des Sinns. Jeder Mensch hat seinen Lebensweg, den er zurücklegen muss. Aber einen Weg kann man freiwillig oder zwangsweise entlanggehen, bewusst oder unbewusst, man kann nach vorne von „Zufällen“, oder aber von Hindernissen, Störungen und Begrenzungen geschoben werden. Desto mehr bewusster ein Mensch wird, je größere Freiheit hat er, aber er trägt auch größere Verantwortung für alles, was ihm passiert. Und dann gewinnt die Frage nach dem Sinn an Bedeutung  - eben die Frage nach dem Sinn von allem, was uns passiert - in guten und in schlechten Zeiten, obwohl diese Frage meistens in dramatischen, „negativen“ Situationen aktuell wird. Die Antworten auf unsere Fragen können wir auf viele verschiedenen Weisen finden: Astrologie, Numerologie, Kabala, I Dzin, Hiromantik, Runen usw. Eigentlich, philosophisch betrachtet, ist alles auf dem Weg ein Zeichen. Tarot ist ein solches System, in dem man alchemischer, astrologischer und numerologischer Symbolismus entdecken kann – ein philosophisches, analytisches und vorhersagendes System, das uns die Möglichkeit gibt, in die Tiefe zu durchdringen, den Sinn und die Zwischenverbindungen hinter allem und allen zu entdecken, unsere unklare oder verwirrende Situation oder Beziehung zu erleuchten. Auf diese Weise arbeiten wir auf eine der grundlegendsten menschlichen Ängste- die Angst vor dem Unbekannten. Aber die Beratung mit Tarot oder mit irgendeinem ähnlichen System hebt nicht die Verantwortung von dem Menschen auf- ganz im Gegenteil, ihm wird klar, dass er im Zentrum von allem ist, dass die Welt um ihn herum seine innere Welt widerspiegelt, dass er, um das Problem zu „verdauen“, zu lösen, zu transformieren, sich selbst transformieren muss. Und die Veränderung kommt vor allem mit dem Verstehen des Wesentlichen, mit der inneren Bearbeitung, „Verdauung“ der Problemsituation.

Die Herkunft von Tarot. Es gibt keine eindeutige und einstimmige Antwort auf diese Frage. Das erste Tarotkartendeck erscheint in Europa zwischen 14-15 Jh. , was aber das Existieren von früheren Versionen nicht ausschließt. Lange Zeit sind Tarotkarten teuer und unzugänglich gewesen, während heute viele, manchmal wesentlich unterschiedliche Variante existieren. Aber das Wesentliche ist, dass ein uraltes esotarisches System das Grundlegende in Tarot ist. Wenn man es erforscht und praktiziert gibt es einen neuen Blick und Verständnis, es macht die Barriere zwischen bewusstem und unbewusstem durchdringlich, es öffnet uns für das innere Bewusstsein, das jeder von uns tief in sich trägt, es gibt uns neue Möglichkeiten, wird zum Weg, mittels dessen man auf der Suche nach dem göttlichen Sinn sich selbst findet und kennen lernt.

Wie funktioniert Tarot? Zu diesem Thema existieren mehrere Theorien, indem sich die meisten nicht ausschließen,sondern einander ergänzen. Eine von denen lautet, dass Tarot die Verbindung zwischen Bewusst- und Unterbewusstsein ermöglicht, zwischen dem Gipfel des Eisbergs und seiner grundlegenden, unsichtbaren Basis. Tarot soll eine eigenartige Brücke sein, Vermittler zwischen unserem alltäglichen Bewusstsein und unserem höheren Ich, das, indem es sich außerhalb von Zeit und Raum befindet, einen vielseitigen und umfangreichen Blick und Verständnis hat. Eine andere Theorie ist mit der sogenannten „Synchronie“ verbunden- ein Begriff, eingeführt von dem schweizer Psychologe K. G. Jung. Mit Hilfe dieses Begriffs erklärt er die zeitlich-räumliche gegenseitige Verbindung von Ereignissen, die in keiner rational erklärbaren kausalen Beziehung zwischen einander stehen. Hier begegnen wir die sogenannte „Qualität der Zeit“ - ein Begriff, der viel mehr im Osten als im Westen, wo wir vorwiegend mit der Quantitätsdimension der Zeit arbeiten, bekannt ist. Indem wir Tarot eine Frage stellen, können wir die Qualität der Zeit, die mit der gegebenen Frage/ respektiv mit dem gegebenen Problem/ verbunden ist, „erwischen“, „verrechnen“ und die Frage/ das Problem erleuchten, analysieren und auf eine Weise, die für unseren üblichen alltäglichen Blickwinkel unzugänglich ist, verstehen. Mit Hilfe des bildhaften Tarotsystems errichten wir eine eigenartige „Karte“ des gegebenen Moments/Frage/Problem/Situation, die, wie alle Karten, uns zur Orientierung hilft- wie ist der Weg, woher kommt er und wohin führt er, wo geht er vorbei, sowie alle verschiedenen Weisen, auf die wir diesen Weg durchgehen konnten. Eine Karte kann den Weg nicht statt uns zurücklegen, aber sie kann uns viel helfen, selbstverständlich falls wir wissen, wie wir sie benutzen sollen und vor allem falls wir uns entscheiden, sie zu benutzen.

Wie hilft uns Tarot? Die Arbeit mit Tarot gibt uns die Möglichkeit, die Situation zu beeinflussen, indem wir sie verstehen und als natürliche und notwendige Etappe auf dem Weg zu unserem eigenen Aufwachsen akzeptieren. Das philosophische Tarotsystem ( vom Charakter her bildhaft, was es für unser Unterbewusstsein zugänglich macht) gibt uns einen Stützpunkt, eine Möglichkeit, die Menschen und Ereignisse in unserem Leben einzuordnen, indem es uns wie ein eigenartiges Spiegel dient, in dem wir uns in einem bestimmten Zeitpunkt sehen („spiegeln“) - mit allen unseren Vor- und Nachteilen, starken und schwachen Seiten, Ängsten und Hoffnungen, Misserfolgen und Erfolgen. Wir bekommen Information über die „Haltestelle“, auf der wir uns in unserem Lebensweg befinden, über die Lektionen, die wir lernen müssen und die für uns im größeren oder kleineren Zeitabstand und überhaupt in breiter existenzialer Sicht aktuell sind. Die Arbeit mit Tarot beinhaltet die aktive und passive Weltvorgehensweise. Indem wir Tarot vertrauen, öffnen wir uns für die Information, wir nehmen sie an, damit wir nachher aktiv über sie nachdenken können, sie bearbeiten und praktisch wenden können. Und auf diese Weise, wenn wir uns selbst ändern, ändern wir auch die Welt um uns herum, indem wir die Harmonie innerhalb und außerhalb von uns erhöhen. Unsere Fragen können alles, was uns aufregt und interessiert betreffen, sie können rein zukunftsorientiert sein( z. Bsp. „Schaffe ich die kommende Prüfung?“), aber die wahre Reichhaltigkeit dieses Systems liegt darin, dass wir die Antwort auf die Frage „Warum“, auf  die Frage nach dem Sinn bekommen können, um uns auf diese Weise an die Urquelle  richten können, die Wurzel des Problems finden, alles in einer breiteren Perspektive umfangen, ohne dass wir uns mit dem konkreten Detail, Symptom begrenzen, der selbstverständlich auch seine Rolle und Bedeutung hat, aber nur ein kleinerer oder größerer Teil von der ganzen Mosaik ist, die wir Tag für Tag, Jahr für Jahr und Leben für Leben meistern.

Mit dem Bewusstsein, dass es keine Zufälle gibt, dass der sogenannte „Zufall“ nur etwas ist, das wir uns wegen unseres begrenzten zeitlich-räumlichen Wissen nicht erklären können, werden wir früher oder später Gesetzmäßigkeit in allem finden, wir werden verstehen und akzeptieren, dass alles das Recht auf Existenz hat und alles seine Rolle in unserem Leben hat, und zwar uns zu helfen, unseren Weg zu finden und zurückzulegen.

Wir öffnen unsere Augen für die Vielseitigkeit, Vielfarbigkeit von allem, wir begreifen, dass das Böse von gestern das heutige Wohl sein konnte und umgekehrt, wir sehen, wie wir verlieren, indem wir gewinnen und gewinnen, indem wir verlieren und wie wir mit einer einseitigen, schwarz-weißen Einstellung auf alle anderen Farben des Spektrums verzichten müssen. Erst dann ist unsere Reaktion nicht verteidigend, sondern wir öffnen uns, wir nehmen an, wir verstehen, wir erlernen freiwillig die individuellen Lektionen unseres eigenen Schicksals in der Schule des Lebens.

Jede Karte ist allein für sich ein unübersehbares und unerschöpfliches Symbol, indem zugleich die verschiedenen Karten in unendlich vielen Kombinationen unter einander stehen können, sie widerspiegeln auf diese Weise die bunte Vielfalt und die individuelle Spezifika unseres momentanen Zustands, weil der Mensch ein dynamisches System ist, das sich ständig entwickelt, darum besitzt er die einzigartige Eigenschaft, durch sich selbst alles um sich herum zu beeinflussen und zu verändern. Tarot hat einen allgemein gültigen und gleichzeitig einen streng individuellen Charakter. Jeder Mensch kommuniziert mit diesem System auf eine spezifische Weise, charakteristisch nur für ihn selbst- eine Art, die mit seinen zeitlichen, räumlichen, intellektuellen, emotionalen Charakteristiken im Einklang steht. In dem man sein Bewusstsein entwickelt,erweitert und vertieft, vertieft, entwickelt und erweitert man  auch seine „Kooperation“ mit Tarot, indem man immer die Information in der Menge bekommt, die man in dem Moment braucht. Falls man sich oberflächlich und unreif verhält-dieselbe Behandlung wird man auch entgegen bekommen. Falls man aufmerksam, ernst und vertieft die Zeichen liest, werden sie ihm auf dieselbe Sprache, auf dieselbe Frequenz antworten.

Nichts kommt zu uns aus dem „Nirgendwo“. Alles, was uns passiert, ist eine Antwort auf eine Frage, die wir heute, gestern, bevor Jahren, im vorigen Leben  gestellt haben. Oder eine Frage, dessen Antwort wir jetzt geben sollen, eine Ernte vom Samen, die wir gesät haben, oder einen Samen für Ernte, den wir jetzt säen. Wir transformieren die Konsequenzen aus der Vergangenheit und schaffen gleichzeitig die Grundlagen der Zukunft. Wie absurd es auch sein mag, die Formulierung „Ich hab ihn getreten, weil er mich danach geschlagen hat“ ist im Grunde genommen sehr wahr. Jede Folge ist gleichzeitig auch Ursache, deren Charakteristik von unserer Reaktion, von unserer Transformation abhängig ist. Die Nachklänge der Vergangenheit sind ein Echo in der Zukunft und wir stehen in der Mitte zwischen Vergangenheit und Zukunft, wir nehmen an, bearbeiten und schicken Impulse, Botschaften in beiden Richtungen.

Wenn wir in uns selbst blicken, uns verändern und verstehen, erschaffen wir die Welt um uns herum wieder und wieder. Und die Harmonie von allem, was uns umgibt, ist der am meist genauere Indikator für unsere innere Harmonie, die Harmonie unseres inneren Universums.

Übersetzung aus dem Bulgarischen Iva Galova


...

Iliana Smilyanova

This book offers the reader the opportunity with the help of Tarot to seek, to find and to use internal, supreme points of support, illuminated points of orientation in one's life journey. The aim is not the mechanical or selfish prediction of the future, but a healing journey into oneself, where we choose to be an active participant in one’s own life and to serve higher and virtuous aims.